Erste Trophäe für Züri- Obersee

Der Sonntag war ein grosser Tag für die Girls vom HC Einsiedeln und der SG Züri- Obersee: Regio-Cupfinal FU14 stand ihnen bevor. Und die Seemädchen holten den ersten Titel für die SG Züri- Obersee!

Die Gegnerinnen sind uns bestens bekannt aus der Meisterschaft, sowohl in der Qualifikationsrunde als auch in der Inter-Aufstiegsrunde. Bis jetzt konnten wir jedes Aufeinandertreffen für uns entscheiden, doch Cupspiele haben einen eigenen Charakter.

Beide Teams agierten unglaublich nervös, ein technischer Fehler reihte sich an den anderen! Es dauerte gute zehn Minuten, bis sich die Girls im Spiel gefunden hatten und wir Handball zu sehen bekamen. In der Deckung standen wir von Beginn weg sehr stabil und jede wusste, was sie zu tun hatte. Die Laufwege waren dicht und wir provozierten die Gegnerinnen zu Fehlpässen oder Fangfehlern. Dank der guten Arbeit hinten konnten wir uns die zahlreichen Fehler im Angriff leisten. Das Umsetzten von neuen Aktionen im Angriff braucht nun mal viel Übung und bringt Fehler mit sich. Doch die Seemädchen liessen sich nicht davon abhalten und versuchten es immer wieder. Zur Pause führten wir verdient 15:8.

Die Stimmung in der Garderobe war richtig gut! Es war nicht nur die Freude am Zwischenresultat, sondern viel mehr auch über das funktionierende Zusammenspiel im Team. In der zweiten Hälfte erwischten unsere Gegnerinnen klar den besseren Start. Ihre Körpersprache strahlte mehr Selbstbewusstsein aus und das war ihrem Spiel auch anzusehen. Sie waren mit uns auf Augenhöhe und schafften es, die Differenz auf fünf Tore zu reduzieren. Doch das zehrte an ihren Kraftreserven und bekanntlich dauert ein Spiel nun mal 60 Minuten. Der letzte Drittel in der 2. Halbzeit war dann ganz unser! Wir gewinnen das Cupfinale mit 31:19.

Grossen Dank an all die vielen Fans, die extra nach Zürich gereist sind und uns lautstark unterstützt haben. Es war eine beeindruckende Kulisse.

Autor: René Landolt

Link zum Liveticker