3x1_Mannschaftsfoto_U13_Inter_2324.jpg

Deutlicher Sieg trotz nur 19 Toren

Mit dem U13 Inter empfingen wir am Sonntag die SG Pfadi Winterthur Espoirs 2 zum letzten Spiel des Jahres. Nach den Erfahrungen der letzten beiden Wochen umfasste das Aufgebot dieses Mal 17 Spieler. Und tatsächlich fielen aufgrund von Erkrankungen bis am Sonntagmorgen drei Spieler aus und ein vierter Spieler musste während dem Einlaufen Forfait erklären. Dank des ungewöhnlich grossen Aufgebots konnten wir trotzdem mit zwei Torhütern und 11 Feldspielern ins Spiel starten.

Die erste Phase des Spiels gelang uns in der Abwehr hervorragend. Leider mussten wir jedes Mal eineinhalb bis zwei Minuten verteidigen, bevor irgendwann das Zeitspiel angezeigt wurde. Nach einem ersten Gegentor in der 8. Minuten zum 2:1 liessen Abwehr und Torhüter während 17 Minuten keinen Treffer mehr zu. Nach 25 Minuten gelang den Winterthurern dann das zweite Tor zum 9:2. Nach einer kurzen Stäfner Schwächephase stellte Maria mit einem direkt verwandelten Freiwurf das Pausenresultat von 10:4 sicher.

Nach der Pause ging es im gleichen Stil weiter: Wir verteidigten eine gefühlte Ewigkeit und griffen dann selbst nur kurz an, bis wir zu einem Tor, Torwurf oder technischen Fehler kamen. Einige technische Fehler hatten ihren Ursprung allerdings in einer kreativen Regelauslegung. Trotzdem war unser Angriff in dieser Phase definitiv verbesserungswürdig. Weil wir uns in der Abwehr parallel dazu mehrmals bei angezeigtem Zeitspiel von Würfen des kleinen Rückraummitte überraschen liessen, konnten die Gäste bis auf 12:8 aufschliessen.

Zum Glück schalteten wir nun wieder einen Gang höher, setzten uns bis auf 9 Tore Differenz ab und gerieten nicht mehr in Gefahr, das Spiel zu verlieren. Zum Schluss stand das bemerkenswerte Ergebnis von 19:11 auf der Anzeigetafel. Nur 19 Tore zu erzielen und trotzdem deutlich zu gewinnen, passiert nur sehr selten. Allerdings haben wir diese Saison vermutlich noch nie so lange verteidigt und so wenige Angriffe gespielt wie heute.

Die Leistung der Abwehr im Zusammenspiel mit den Torhütern war sicherlich das Highlight dieses Spiels. Mit 6 Siegen und 4 Niederlagen haben wir uns in der U13 Inter Hauptrunde letztlich verdient für die Finalrunde qualifiziert. Dort werden wir nach den Weihnachtsferien auf die SG Fürstenland und die SG OHA aus unserer Gruppe sowie auf den BSV RW Sursee, die SG Freiamt Plus und die SG Léman Genève aus der anderen Gruppe treffen.

Autor: Balz Solenthaler

Link zum Liveticker