3x1_Mannschaftsfotos_M2_2324.jpg

Zwei mit Auswärtssieg zum Ligaerhalt!

Unser Zwei war heute in Turbenthal bei der ersten Mannschaft des HC Turbenthal zu Gast. Beim Tabellenvorletzten, wo der Ex Stäfa Nati B Spieler Dominic Schwander heute aktiv ist. Das Hinspiel konnten wir mit 27:16 Toren zu Hause gewinnen. Vor der Partie lagen die Hausherren jedoch nur 5 Punkte hinter uns, was bedeutet, dass unbedingt 2 Punkte eingefahren werden sollten, damit wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Dies war auch für Coach Gese klar. Entsprechend bereitete er unsere Jungs vor und motivierte die Mannschaft mit seiner Ansprache. Anspiel war um 18.45 Uhr in der Grosshalle in Turbenthal.

Das Spiel war zu Beginn sehr ausgeglichen. Wollte ein Spieler ein Tor schiessen, musste er dort hin laufen wo es wehtut. So suchten beide Teams vermehrt 1 gegen 1 Situationen um sich durch zu tanken. Nach einer Viertelstunde stand es 6:6 und keine Mannschaft vermochte sich abzusetzen. Nach einem Flügel zuschieben kassierten die Hausherren eine etwas harte, direkt rote Karte. Die dazu ausgesprochene 2 Minutenstrafe konnte genutzt werden um eine 6:9 Tore Führung zu erspielen. Bis zur Halbzeit, quasi mit dem Pausenpfiff, konnten die Gastgeber jedoch bis auf 14:14 Tore ausgleichen.

In der Pause fand Gese die richtigen Worte, um noch etwas konsequenter und aggressiver ans Werk zu gehen. Zwar konnte das Heimteam zu Beginn noch mithalten, doch schon bald konnten wir die leichte Überhand gewinnen. Mit 2 Toren in Serie durch Philipp Schmidli alias Diskus und neu auch alias Gulasch, konnten wir mit 18:23 Toren und damit 5 Toren plus in Führung gehen. Gulasch wegen seiner gewaltigen Kanone, welche entweder ins Tor oder unter den Dachhimmel der Halle krachte. Heute zum guten Glück jedoch meistens ins Tor. Diese Führung liessen wir uns nicht mehr nehmen, nein wir konnten sogar noch etwas drauflegen und die Partie verdient mit 24:30 Toren gewinnen.

Mit diesem Auswärtssieg hat sich das Zwei den Ligaerhalt bereits vorgängig gesichert. 4 Spiele vor Schluss der Saison kann das Zwei nämlich auch bei Punkteminimum in den letzten Spielen nicht mehr von den zwei Schlusslichtern HC Turbenthal und SG HC Küsnacht / GC Amicitia überholt werden. Entsprechend wurde der Sieg in der Garderobe und anschliessend mit einen gemeinsamen Burger King Besuch gefeiert. Das nächste Spiel finden am nächsten Sonntag dem 02.04. um 13.00 Uhr auf dem Frohberg gegen die Tabellendritten SG Seen Tigers/Pfadi statt. Gegen die Winterthurer haben wir nach der 30:22 Niederlage noch eine Rechnung offen.

Autor: Nicola Wey

Link zum Liveticker