3x1_Mannschaftsfotos_M2_2324.jpg

Heimspielfest gegen Schwammendingen

Das Zwei verschafft sich beste Karten im Abstiegskampf. Nachdem diverse Konkurrenten punkten konnten, haben auch wir uns am Mittwoch keine Blösse gegeben. Im Duell gegen Schwammendingen Handball siegten wir auf dem Frohberg mit 29:26.

Schon vor dem Spiel war klar, dass man gegen den ersatzgeschwächten Stadtklub heute einen grossen Schritt Richtung Ligaerhalt machen kann. Die Kulisse stimmte! Schon während unserem Aufwärmen wurde die gelbschwarze Fahne geschwenkt und es hatten sich viele Fans des Zwei in der Halle eingefunden. Unter den präsidialen Trommelschlägen von Silvio Solenthaler sahen die Zuschauer in der ersten Hälfte eine ausgeglichene Partie. Wir taten uns schwer mit den Distanzschüssen der Zürcher, konnten aber mit Tempo dagegenhalten. Mitte der ersten Hälfte konnten wir uns einen kleinen Vorsprung herausarbeiten, Schwammendingen wusste darauf aber postwendend eine Antwort. Kleine Fehler und ein sehr gut aufgelegter Nico Riwar liessen uns dann gegen Ende des ersten Durchlaufs mit 12:14 in Rückstand geraten. Der wirblige Spielmacher aus Schwammendingen genoss einst eine Ausbildung im Stäfner Talenttraining. Bildet man in Stäfa also potenzielle Gegner zu gut aus? Ein kleiner Witz seitens des Schreibers. Natürlich ist es schön, das exzellente Handballer ihre Jugend zum Teil in Stäfa verbrachten und auch nach etlichen Jahren dem Sport noch treu sind.

Die Stäfner Fans waren nach diesem kleinen Rückstand zur Pause auch nicht irritiert. Schon gegen die SG Handball Züri Oberland mussten wir mit einem Zweitoredefizit in die Pause gehen und konnten am Schluss einen Vollerfolg feiern.

Und das Publikum wurde nicht enttäuscht! Wir kamen nach der ersten Halbzeit aus der Garderobe und entzündeten ein Feuerwerk. Aus dem 12:14 machten wir ein 18:14. Dies ist vor allem zurückzuführen auf eine clevere Deckungsmassnahme von Coach Gese, der unseren Captain Andy Kiener in einer Manndeckung auf Riwar ansetzte und dem unbedingten Willen der ganzen Mannschaft, sich in diesen Match zurückzukämpfen. Es sollte die vorentscheidende Phase des Spiels sein. Zwar kamen sich die Schwammendinger nochmals auf zwei Tore heran, fanden gegen unsere aggressive Deckung jedoch keine entscheidenden Mittel mehr.

So konnte Gese nach dem Match die Gratulationen eines überglücklichen Vereinspräsidenten entgegennehmen. Das Zwei hat sich nun im Kampf um die verbleibenden Ränge in der Zweitliga die Poleposition geschnappt.

Wir danken allen Fahnenschwingern, Trommlern, Klatschern, Johlern und allen ruhigen Freunden des Zwei für die Unterstützung. Es hat enorm Spass gemacht mit euch diesen Match zu bestreiten. Aber Obacht: Noch bleiben zwei Partien zu absolvieren. Wir haben nun zuhause die Möglichkeit gegen Handball Würenlingen alles klar zu machen. Wenn auch weiterhin soviel Stimmung herrscht wie am Mittwoch, wird auch dieser Match hoffentlich zu einem Handballfest. Anpfiff ist am 24.4. um 14:15 Uhr.

Wir zählen auf euch!

Autor: Florian Mörgeli