Keine Bilder!

Generali-Cup am Samstag mit vier Teams

Im 2019 erlebte der Handball Stäfa Cup seine Premiere. Der Turniersieg ging damals an Kriens-Luzern, das im Final der beiden NLA-Klubs GC Amicitia Zürich 34:30 bezwang. Stäfa sicherte sich mit einem 32:29 im kleinen Final über den Ligakonkurrenten BSV Stans Platz 3.

Am Samstag gelangt das Saisonvorbereitungsturnier in der Stäfner Frohberg-Halle mit den fast gleichen Teilnehmern – einzig das NLB-Team Forti Gossau ersetzt Stans – aber unter neuem Namen (Generali-Cup) erneut zur Austragung. Im ersten «Halbfinal» trifft Handball Stäfa im Kantonsderby auf das oberklassige, neu von Jakub Szymanski und Sascha Schoenholzer trainierte GC Amicitia. Den zweiten Finalisten ermitteln Gossau und Kriens-Luzern. In beiden Equipen spielen Akteuere mit Stäfner Vergangenheit. Bei den Ostschweizern ist dies Kreisläufer Jonas Mächler, bei den Zentralschweizern der linke Flügel Ramon Schlumpf. Einer der beiden wird hernach im Final oder im Spiel um Platz 3 auf seine alten Teamkollegen treffen.

«Wir wollen uns als Team und spielerisch weiter finden», hat Stäfas Trainer Philipp Seitle als Devise für das Heimturnier herausgegeben.

Zuschauer sind herzlich willkommen, sie werden aber einen speziellen Eingang in der Hallenmitte benützen und ihre Kontaktdaten angeben müssen. Da vier Partien ausgetragen werden, sind auch die Zeit beim Betreten der Halle und beim Verlassen derselbigen zu notieren. Um möglichst viel Abstand halten zu können, sind sämtliche vier Tribünen offen. Für das kulinarische Wohl der Zuschauer ist das Beizli-Team besorgt.

Das Programm des Generali-Cup sieht folgendermassen aus:

Samstag, 8. August 2020, Frohberg Stäfa 

13.30 Uhr, 1. Spiel: GC Amicitia Zürich (NLA) - Handball Stäfa (NLB)
15.15 Uhr, 2. Spiel: Forti Gossau (NLB) - Kriens-Luzern (NLA)
17.15 Uhr, 3. Spiel: Kleiner Final (Verlierer gegeneinander)
19.00 Uhr, 4. Spiel: Final (Sieger gegeneinander)

Generali Logo