Keine Bilder!

Vorrunde mit Kantersieg als Leader abgeschlossen

Handball Stäfa feiert im letzten Meisterschaftsspiel des Jahres in Möhlin einen souveränen 32:19-Auswärtssieg. Damit schliesst der Seeklub die NLB-Vorrunde mit bloss einer Niederlage und einem Remis ab und führt die Tabelle vier Punkte vor dem STV Baden an.

Es war eine Matchdemonstration der Stäfner im Fricktal. Knapp acht Minuten dauerte es nach der Pause, bis Möhlin in der Person von Justin Larouche der erste Treffer gelang. Der kanadische Linkshänder «verkürzte» zum 12:20. In der Deckung hatten die Gäste so gut gearbeitet, dass nur wenige Bälle überhaupt auf ihr Gehäuse geflogen kamen. Und dort machte Ramon Kusnandar seinen ebenfalls ordentlich und parierte 33 Prozent der Würfe.

Aus dem starken Stäfner Kollektiv ragte einmal mehr Francesco Ardielli hervor. Der 24-jährige Linkshänder verwandelte seine ersten sieben Abschlüsse vom Flügel und vom 7-Meter-Strich eiskalt. Für die Schlussviertelstunde machte Ardielli am rechten Flügel Tim Schmidt Platz. Dieser war nicht der einzige Jungspund, der viel Auslauf erhielt. Mit Goalie Kusnandar, Flügel Linard Martis, Kreisläufer Leander Zeller und Rückraumspieler Luc Honegger standen bei den Gelbschwarzen phasenweise vier Teenager auf dem Feld.

«Wir wollten als Team zeigen, dass wir den ersten Platz in der Vorrunde verdienen. Das ist uns ganz gut gelungen», sagte Zeller. «Für uns junge Spieler war es ausserdem wieder einmal ein Spiel, in dem wir uns beweisen und zeigen konnten», fügte der 19-Jährige an, der im Verteidigungszentrum und vorne am Kreis ackerte.

Der 32:19-Sieg über den Tabellenfünften Möhlin setzt dem Auftritt Stäfas in der Vorrunde die Krone auf. Die Seebuben liessen einzig in Emmen einen Punkt liegen und mussten sich dem STV Baden geschlagen geben. Die Aargauer stolperten zum Abschluss in Zürich über die Reserven von GC Amicitia und liegen als Tabellenzweiter deshalb bereits fünf Punkte zurück.

Quasi als Dessert empfangen die Stäfner am Donnerstag um 20 Uhr im Cup-Achtelfinal den HSC Suhr Aarau, den Tabellenvierten der Quickline Handball League.

NLB: TV Möhlin - Handball Stäfa 19:32 (11:17)
Steinli. 465 Zuschauer. SR: Keiser/Rottmeier. – Torfolge: 1:2: 3:3, 3:7, 6:8, 7:11, 8:13, 9:16, 11:17; 11:20, 15:24, 17:29, 19:32. – Strafen: 5-mal 2 Minuten gegen Möhlin, 2-mal 2 Minuten gegen Stäfa. – Möhlin: Grana (14 Paraden)/Coetermans (2)/Wenger (1); Csebits (), Leonard Fässler, Meier (2), Mahrer, Behlinger (1), Linus Fässler, Franceschi (3), Safranko (2/1), Grimsrud (1), Rohr, Waldmeier (3), Ulmer (1), Larouche (4). – Stäfa: Kusnandar (9 Paraden)/Amrein (1); Bächtiger (3), Schmidt (1), Ardielli (8/4), Maag, Müller (4), Vernier (1), Honegger (4), Martis (1), Zeller (2), Stocker (1), Rinderknecht (1), Zimmermann (2), Gretler (4). – Bemerkungen: Time-outs: Möhlin (25./9:13, 47./16:25); Stäfa (20./7:11, 45./15:24). 12. Larouche wirft Penalty darüber (3:6). 31. Franceschi wirft Penalty an die Latte (11:17). 51. Grana hält Penalty von Arielli (17:25). 59. Amrein hält Penalty von Behlinger (19:31).

2223 möhlin ardielli