230814_JTL04.jpg

SPORT & HANDBALL Camp 2020 – Tag 1

Die diesjährige Ausgabe des Sport & Handball Camp ist heute Montag mit 79 Teilnehmern und 9 Leitern erfolgreich gestartet. Während sich die jüngeren Kids in der Obstgarten-Halle für das Sport-Camp einfanden, trafen sich alle älteren Juniorinnen und Junioren im Frohberg für das Handball-Camp.

2021 camp1 5.jpg

Bogenschiessen extern beim BSZO in Rüti mit Raini Holzinger

Am Vormittag fuhren 20 Teilnehmer der Gruppe 1 des Handball-Camps mit dem Car ab dem Frohberg in Richtung Rüti ins Clublokal der Bogenschützen Züri Oberland, um sich einmal wie „Wilhelm Tell“ zu fühlen. Susi und Markus mit ihren beiden Instruktoren der BSZO vermittelten den Kids das Einmaleins des Bogenschiessens und zeigten auch die Gefahren einer solchen Sportart auf. Mit viel Interesse und Sportgeist versuchten die Kids das neue Handwerk so rasch als möglich zu erlernen, damit sie zum finalen Wettbewerb, einem Bogenschiessen-Turnierchen, bei welchem jeder Teilnehmer 15 Pfeile im Turniermodus schiessen durfte, möglichst viele Punkte erreichten.

Aus dem HANDBALL-Camp Gr. 1 die Top 3: 1. Tim mit 113 Punkten, 2. Ivo mit 110 Punkten, 3. Janis mit 100 Punkten.

Nach dem Mittagessen im Restaurant Frohberg, welches neu in zwei Gruppen konsumiert wurde, chauffierte Urs Gallati von Baumann-Reisen die Kids der Gruppe 1 des Sport-Camps nach Rüti, damit die Jüngsten fürs Bogenschiessen, alle zum ersten Mal das Fachhandwerk erlernen konnten. Da die einen Kids noch etwas an Muskelkraft zulegen müssen, musste hier und da noch etwas nachgeholfen werden. Doch vorallem diese Gruppe stand den ältern Kids in nichts nach und kämpfte dann auch mit grossem Eifer und Verbissenheit um die nötigen Punkte im finalen Turnierchen.

Aus dem SPORT-Camp auch hier noch die 3 Bestklassierten; 1. Lydia mit sehr guten 108 Punkten, 2. Thierry mit 86 Punkten, 3. Elia mit 84 Punkten. 
Ausser Konkurrenz standen die 4 Leiter im Einsatz (Gwen, Jessica, Katja und Raini), welche sich auch ganz wacker geschlagen haben.

Zum Schluss funkelten dann doch alle Augen und die Kids verabschiedeten sich vom BSZO-Team mit einem tosenden Applaus.

2021 camp1 1

Handball-Camp unter der Leitung von Mike Felder und Christian Bienz

Pünktlich um 9 Uhr startete heute Morgen das Handballcamp 2020 im Frohberg. Die jüngere Gruppe verbrachte den Vormittag mit Raini beim Bogenschiessen. Die ältesten Junioren wurden von NLB-Assistenztrainer Mike Felder und Torhütertrainer Ari Fueter betreut. Der Trainingsschwerpunkt dabei lag auf 1:1 und Gegenstössen. Natürlich wurde auch die Halle für normales Spiel übers ganze Feld genutzt.

Nach dem Mittagessen im Rest. Frohberg wurde am Nachmittag dann auch von der Gruppe 1 vom Pfeil auf Ball gewechselt. Die Jüngeren hatten das Vergnügen mit Elite-Trainer Christian Bienz und U17-Nationaltorhüter Ramon Kusnandar. Natürlich lag da der Fokus beim Werfen, damit Ramon auch mit den Torhütern etwas zu arbeiten hatte. Die älteren Junioren legten den Schwerpunkt nach dem Essen auf Ballsicherheit und gute Pässe, ist ja schliesslich auch nicht ganz unwichtig im Handball. So konnten wir um 16 Uhr alle wieder heil an die Eltern abgeben. Es freut mich sehr, dass auch zahlreiche Girls von anderen Vereinen mit dabei sind dieses Jahr. Morgen steht dann auch im Handball noch etwas Polysport auf dem Programm.

2021 camp1 2

Sport-Camp unter der Leitung von Andrea Leutwyler

Coronabedingt, das Mittagessen wurde vorverlegt, startete das Sport-Camp schon um 8.45 Uhr. Gwen Dasser forderte die 40 Kids gleich zu Beginn mit den Tanzschritten zum Macarena-Song. Während sich einige schon ganz gut schlugen, haben andere noch deutliches Steigerungspotential...

Die grösseren, meist schon Handball-erfahrenen Kids absolvierten in der grossen Halle ihr Morgentraining, das den Themen Passen-Fangen und Werfen gewidmet war. Das obligate Mätschli zum Abschluss durfte natürlich nicht fehlen. Die jüngsten Camp-TeilnehmerInnen durften in der kleineren, vom U7/9-Training bekannten Halle starten.

In der Mittagspause wurde Uno gespielt, gezeichnet, Gschichtli gehört oder der Handstand geübt. Auch am Nachmittag war Geschicklichkeit gefragt. Galt es doch selbstgebaute Hindernisse zu überwinden, Hölzli zu sammeln und einen möglichst hohen Turm zu bauen. Die Geräte wurden gleich noch für einen Mattenlauf über Hindernisse verwendet, ehe ein Softhandball-Turnier den ersten Camptag abschloss.

2021 camp1 4