230814_JTL04.jpg

Kusnandar sieht die Pyramiden

Die Schweizer U19-Nationalmannschaft mit dem Stäfner Torhüter Ramon Kusnandar weilt diese Woche in Ägypten, wo sie zwei Test-Spiele absolviert. Der erste Vergleich mit den Nordafrikanern geht knapp verloren.

Die Schweiz verkauft sich in der Hauptstadt Kairo gegen den Afrika-Meister lange sehr gut. So haben die Ägypter mit der soliden Schweizer Deckung ihre liebe Mühe und das Team von Marco Lüthi führt auch dank einem starkem Start mit 14:11 zur Pause.

Diese Führung verwalten die jungen Schweizer für lange Zeit auch in der zweiten Halbzeit, liegen in der 50. Minute noch immer 22:18 vorne. In den Schlussminuten gelingen ihnen aber trotz guter Chancen keine Tore mehr, Ägypten kommt so noch einmal ins Spiel und kann die enge Partie mit 23:22 gar für sich entscheiden.

U19-Nationaltrainer Marco Lüthi nach dem Spiel: «Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Auftritt gegen den Afrika-Meister. Unter Druck müssen wir aber noch ballsicherer werden, weiterhin unser Spiel durchziehen und vor dem Tor kaltschnäuziger agieren. Mit der Deckungsleistung sind wir zufrieden - die muss auch für die Revanche unsere Basis sein.»

Diese Revanche, sprich der zweite Vergleich zwischen der U19 der Schweiz und Ägypten, steigt dann am Samstag an selber Stätte.

Ägypten - Schweiz 23:22 (11:14)
Schweiz: Seravalli (3 Paraden), Kusnandar (9 Paraden); T. Baumann, Locher (1 Tor), Wolfisberg (5), Tobler, Sigrist (3), Galovic (1), Schnyder (2), Lang, Steenaerts (6/1), J. Baumann, Brülisauer (1), Röttges (3).

Quelle: SHV

2223 u19Nati aegypten