230814_JTL04.jpg

25 Tage bis zur 60-Jahr-Feier

Vor 60 Jahren wurde der Handball-Club Gelb-Schwarz Stäfa gegründet. Das soll in 25 Tagen, am 10. Dezember, gefeiert werden (Link zur Anmeldung). In der Zeit bis zum Jubiläumsfest blicken wir in loser Folge in die Geschichte unseres Vereins zurück. 

In der Saison 1968/69 gelang den Stäfner A-Junioren der Aufstieg in die Meisterklasse. Ein Jahr später folgte die 1. Mannschaft mit dem Aufstieg in die 3. Liga. Im Eilzugstempo gings dann weiter mit dem Erreichen der 2. Liga im Folgejahr. Dem damaligen Präsidenten war dieses Tempo etwas ungeheuerlich und er schrieb in seinem Jahresbericht 1971: „Mir blieb die Spucke weg.“

Dank den Erfolgen blieben auch die Anfragen aus dem Ausland nicht aus und die erste Mannschaft bestritt an Pfingsten 1973 (9./10. Juni) ihren ersten internationalen Auftritt am Einladungsturnier in Klagenfurt. Beeindruckend war der beachtliche Auftritt auf dem Feld, noch eindrücklicher allerdings die Darbietungen neben dem Feld bzw. an der Abendveranstaltung, wie dokumentarisch festgehalten wurde.

Da das Motto "Festen und Feiern" zu einem integralen und wichtigen Bestandteil der Männerteams wurde, mussten beide Mannschaften in der Saison 1976/77 - die 1. Mannschaft in die 3. Liga und die 2. Mannschaft in die 4. Liga - hinnehmen.

Die Korrektur folgte, dank intensiver Vorstands- und Trainerarbeit beim Fanionteam postwendend. Resultat: In der Saison 1977/78 konnte sowohl der Regionalmeistertitel wie auch der Aufstieg in die 2. Liga (wiederum) ausgiebig gefeiert werden. Die 2. Mannschaft schaltete eine etwas längere Bedenk- und Erholungsphase ein und schaffte den Aufstieg in die 3. Liga in der Saison 1980/81 und denjenigen in die 2. Liga im darauffolgenden Jahr. Damit agierten beide Stäfner Männerteams in der 2. Liga. Massgebend für diese Erfolge waren die erstmals durchgeführten Trainingslager, das erste wurde so 1977 in Celje, im ehemaligen Jugoslawien, als einwöchiges „Straflager“ organisiert.

1990 Chlauscup 1

Im österreichischen Klagenfurt hatten die Stäfner Handballer an Pfingsten 1973 ihren ersten internationalen Auftritt.