230814_JTL04.jpg

PRE-SEASON 7.0: Turniersieg beim Raiffeisen-Cup in Muotathal

Die Lakers haben eine Woche nach dem Turniersieg in Birsfelden heute den zweiten Streich folgen lassen. sie gewannen den Raiffeisen-Cup 2018 von Muotathal. Das erste Spiel stand unter einem ganz speziellen Stern. Drei Wochen vor dem Saisonstart in der Baldini Halle in Altdorf (Spielbeginn 18:00 Uhr) trafen die Seebuben in der Schwyz auf den KTV und zeigten in der Anfangsphase eine starke Leistung. Nach 16 Minuten stand es bereits 13:7 für die Lakers, die ihren Kontrahenten läuferisch und spielerisch einen Tick voraus waren. bis zur Halbzeitpause hielten die Stäfner ihren Vorsprung und Trainer Feri Panczel konnte mit dem Gezeigten sehr zufrieden sein.

Im zweiten Abschnitt erhöhten die Seebuben nochmals die Schlagzahl, erstaunlich nach den vergangenen Trainingswochen und der hohen Mittwoch-Niederlage gegen den HC Kriens-Luzern. 30 Treffer hatten die Lakers nach 44 Minuten erzielt und sie wollte noch mehr. Zwar stand um 18:30 Uhr noch das Endspiel gegen den Gastgeber an, doch die Panczel -Schützlinge wollten im Rhythmus bleiben und zogen ihre Speed bis zum Ende durch. Das 36:24 war hoch verdient und Francesco Ardielli war mit 9 Treffern beste Torschütze.

Halbfinale:
KTV Altdorf vs Lakers Stäfa 24:36 (14:20)
Samstag, 18.08.2018, 15:00 Uhr, Mehrzweckhalle Muotathal
Lakers Stäfa:
Murbach (8 Paraden)/Frei (3 Paraden) - Ponca, Bächtiger, Olafsson, Ardielli 9, Schlumpf 4, Schwander 2, Brunner 1, Seitle 8/3, Maag 4, Zimmermann 2, Hara 2, Barth 3;

Bemerkungen: Stäfa ohne Felder, Koyasu, Fueter und Dürr

Mit etwas Verspätung wurde das Endspiel des diesjährigen Raiffeisen Cups ausgetragen. Wie schon im Spiel gegen den HS Biel zeigten die Gastgeber keine Respekt vor dem höherklassigen Gast aus Stäfa und gestalteten das Spiel ausgeglichen. So gingen die Lakers nur mit einem hauchdünnen Vorsprung in die Pause.

Wer nun glaubte, der Erstligist würde Probleme mit der Kondition bekommen, täuschte sich gewaltig. Die Schwyzer blieben dran und liessen die Gäste aus Stäfa nicht zur Ruhe kommen. Dass es am Ende zum Turniersieg gereicht hat, war glücklich.

Mit dem heutigen Tag können die Lakers sehr zufrieden sein. Jeder Spieler bekam seine Einsatzzeiten und Trainer Feri Panczel hat nun neue Erkenntnisse gewonnen, die er auch am kommenden Donnerstag im letzten Test vor der Saison gegen Fortitudo Gossau umsetzen kann. Bester Schütze war heute in der Mehrzweckhalle in Muotathal einmal Philipp Seitle (Foto). Der Routinier erzielte insgesamt 18 Treffer.

Finale:
KTV Muotathal vs Lakers Stäfa 29:30 (14:15)
Samstag, 18.08.2018, 18:45 Uhr, Mehrzweckhalle Muotathal
Lakers Stäfa:
Frei (9 Paraden)/ Murbach (4 Paraden) - Ponca, Bächtiger 1, Olafsson, Ardielli 1, Schlumpf 4, Vernier, Schwander 2, Brunner 2, Seitle 10/5, Zimmermann, Hara 6, Barth 4;

Bemerkungen: Stäfa ohne Felder, Koyasu, Maag, Fueter und Dürr