
Zweite Begegnung innerhalb weniger Tage, andere Halle, gleicher Gegner – aber eine andere Ausgangslage. Am Samstagabend im Frohberg empfing die SG Stäfa / Meilen erneut die Albis Foxes, nur zwei Tage nachdem man im Cup-Viertelfinal mit 24:27 ausgeschieden war. Die Botschaft war klar: Diese Niederlage wollte Stäfa nicht einfach hinnehmen.
Der Start gelang vielversprechend. Stäfa spielte entschlossen, übernahm früh die Führung und hielt bis zur 15. Minute jeweils einen knappen Vorsprung. Doch mit zunehmender Spielzeit zeigten die Albis Foxes ihre spielerische Qualität. Technische Fehler auf Stäfner Seite luden den Gegner ein, der das Spiel drehte und sich zwischenzeitlich mit vier Toren absetzen konnte. Zur Pause stand dennoch ein 11:13 auf der Anzeigetafel – ein Resultat, das Hoffnung auf eine Wende liess.
Diese blieb nach dem Seitenwechsel jedoch aus. In der Defensive fehlte die Abstimmung, vor allem der gegnerische Kreisläufer kam immer wieder zu einfachen Treffern. Im Angriff fand Stäfa keine klare Struktur und scheiterte zu oft am Torhüter sowie an der kompakten Abwehr der Foxes. Hinzu kamen weitere technische Fehler, die die Albis Foxes mit schnellen Gegenstosstoren bestraften.
Stäfa versuchte nochmals alles und stellte phasenweise auf einen Sieben-Mann-Angriff um. Teilweise zahlte sich das Risiko aus, es gelangen einige schön herausgespielte Tore. Gleichzeitig öffnete diese Variante jedoch Räume für einfache Gegentreffer. Am Ende setzten sich die Albis Foxes auch im zweiten Duell dieser Woche durch und gewannen mit 26:21.
Autor: Julian Bircher
