Stäfa schlägt Leader Pilatus

Als erst drittes Team in dieser Saison gelang den Stäfner U17-Elite-Junioren ein Sieg gegen den souveränen Tabellenführer SG Pilatus. Der 39:35-Erfolg der Gelbschwarzen ist doppelt hoch einzustufen, traten die Gastgeber doch mit dezimiertem Kader an, während die Zentralschweizer auf dem Frohberg in Bestformation – inklusive U17-Nationalspielern – agierten.

Nach zwölf Minuten und dem 9:4 durch Dominic Steiner versuchte die Trainercrew der Gäste das Team mit einem Time-out wachzurütteln. Der Effekt dieser Massnahme war nur marginal. Fünf Minuten später lagen die Stäfner sogar 12:6 in Front. Zur Pause betrug die Differenz noch immer sechs Tore.

In der zweiten Hälfte kämpften die Stäfner weiterhin aufopferungsvoll. Obwohl die Zentralschweizer mehr Druchschlagskraft an den Tag legten, brachen die Gelbschwarzen nicht ein – im Gegenteil. In der 38. Minute erhöhte Oliver Hartmann sogar auf 24:16. Weil sich auch Jan Bruderer treffsicher zeigte und die Goalies in entscheidenden Momenten Paraden zeigten, behielten die Einheimischen auch in der Crunchtime die Nase vorn. Selbst von einer doppelten Manndeckung liessen sich die Gelbschwarzen nicht aus dem Konzept bringen. Näher als auf drei Tore kam die SG Pilatus nicht heran. Und als Ricardo Sousa Matos eine Minute vor Schluss zum 39:33 einnetzte, war der völlig verdiente Sieg eingetütet.

Dank dem Punktepaar verbesserten sich die Stäfner in der Tabelle auf Platz 10.

Link zum Liveticker