
Am Samstag traf die SG Uster Stäfa auswärts auf den viertplatzierten SC Frauenfeld. Trotz einer engagierten Leistung musste sich das Team mit 22:28 geschlagen geben. Bereits zur Halbzeit lag Uster Stäfa mit 13:16 zurück, und konnte den Rückstand auch in der zweiten Spielhälfte nicht mehr wettmachen.
Die Partie begann ausgeglichen, und die SG Uster Stäfa hielt gut mit. In den ersten 20 Minuten entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Besonders die Torhüter beider Teams zeigten in dieser Phase starke Paraden. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnte der SC Frauenfeld durch eine Reihe schneller Angriffe und einige Unkonzentriertheiten auf Seiten von Uster Stäfa einen kleinen Vorsprung herausspielen. Mit einem 13:16-Rückstand ging es für die Gäste in die Kabine.
Nach Wiederanpfiff versuchte Uster Stäfa, das Spiel wieder an sich zu reissen, doch die mangelnde Chancenverwertung machte dem Team zu schaffen. Die Wurfquote von nur 41 % erwies sich als entscheidender Nachteil gegen effiziente Frauenfelder (62 %). Trotz einer geringen Anzahl an technischen Fehlern (5 im Vergleich zu 12 von Frauenfeld) konnte das Team diesen Vorteil nicht nutzen.
Frauenfeld hingegen zeigte sich kaltschnäuzig und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Immer wieder scheiterte Uster Stäfa an Torhüter Florin Schoch, der mit mehreren starken Paraden den Gegner zur Verzweiflung brachte. Auf der anderen Seite trafen die Frauenfelder konsequent, sodass die SG Uster Stäfa nie wirklich in Schlagdistanz kam. Am Ende stand eine 22:28-Niederlage zu Buche.
Trotz einer kämpferischen Leistung musste sich die SG Uster Stäfa am Ende einem effizienteren SC Frauenfeld geschlagen geben. Die hohe Wurfquote der Hausherren sowie die fehlende Konsequenz im Abschluss waren ausschlaggebend für das Ergebnis. Nun heisst es, die nächste Woche nutzen, um aus den Fehlern zu lernen und den Fokus auf das Spiel gegen den TV Unterstrass zu legen, wo zwei Punkte Pflicht sind.
Das Spiel gegen Unterstrass findet am Montag, 24.02.2025 um 20.30 Uhr in der Halle Zürich Blumenfeld statt.
SC Frauenfeld – SG Uster/Stäfa 28:22 (16:13)
Uster/Stäfa: Horsch (17%)/Maag (32%); Basler (2), Passen (1), Spörndli (4), Gayle (2), Güntensperger Chris (1), Prause (9/3), Pellegrini, Berli (1), Domeisen (1), Petrig (1), Kauflin, Etter.
Autor: Jonas Kauflin