
Mit zwei starken Torhütern und einem vollen Team ging es nach Zürich, genauer gesagt nach Affoltern, um gegen den TV Unterstrass zu spielen. Unser U17P war vor dem Spiel Tabellenzweiter hinter Uster, das bei einem Spiel mehr einen Punkt Vorsprung hatte. Würden wir das Spiel gewinnen, wäre unser Sieg der ersten Saisonhälfte gewiss, da unser potenzieller Konkurrent Pfadi Winterthur (gleich viele Punkte) eine schlechteres Tor-Verhältnis besass. Ein wichtiges Spiel also.
Wir betraten folglich die Halle und fingen nur kurz später an, uns einzuspielen, während das Gegnerteam laute, motivierende Musik laufen liess. Nach etwas mehr als einer halben Stunde intensives Einwärmen waren wir nun bereit, das Spiel zu beginnen. Wir stellten uns alle mit Matchtrikot auf der Linie auf und warteten bis der Schiedsrichter bereit war, das Routineprozedere des Spielballentscheid und Anspielentscheid zu starten. Als es dann endlich so weit war, schafften wir es, unseren Ball als Spielball zu gewinnen, mussten dann jedoch das erste Anspiel nehmen. Kurz später fiel der Startpfiff und das Spiel begann.
Dank hoher Motivation und konzentriertem Spielen, verschafften wir uns einen Vorsprung auf ein 3:0, den wir aber in den nächsten Minuten wieder etwas verspielten, sodass wir nur noch ein Tor vorne waren. In den folgenden Minuten war das Spiel sehr ausgeglichen. Unsere Gegner versuchten meistens mit der gleichen Auslösung vom Flügel oder hinten Mitte schiessen zu können, irgendwann durchschauten wir aber ihr Vorhaben, also konnten wir unsere knappe Führung aufrechterhalten. Zur Halbzeitpause stand es dann 12:11 für uns.
In der zweiten Hälfte konnten wir die Führung dank starker Verteidigung und recht zuverlässigem Angriff beibehalten, etwa zehn Minuten vor Schluss konnten unsere Gegner aufgrund mehrerer Zeitstrafen auf ein Unentschieden aufholen und sogar die Führung mit einem Punkt übernehmen. Das liessen wir uns aber nicht gefallen, also nahmen wir nochmals für die letzten zehn Minuten all unsere Kraft zusammen und so ging es nicht lange, bis wir die Führung wieder übernahmen und sie bis zur 60. Minute mit einem Abstand von vier Toren ausbauten. Wir gewannen das Spiel nur wenig später mit 24:20 und konnten somit den Auswärtssieg gegen unsere Erzfeinde TV Unterstrass feiern.
Danke an alle Zuschauer, die auf Stäfa-Meilen Seite dabei waren. Danke ans tolle Team und vor allem danke an Graziano, unser Trainer, ohne den wir unsere Spiele nicht so erfolgreich bestreiten könnten.
Autor: Elia Sollazzi

